Der Berg
AMICAL
Ingenieurbüro Bogenschütz
DER CHO OYU EXPEDITIONSABLAUF
TAGEBUCH
Aktueller Bericht          
Vorheriger Bericht    
Nächster Bericht
       
8. Bericht vom 15. Mai 2009      
       

Nach nervender und auch ein bißchen zermürbender Zeit will ich mich kurz melden. Die bisher angekündigten Wetter-fenster konnten alle nicht genutzt werden, weil sie nicht geeignet waren für einen Gipfelgang. Doch nun scheint es endlich loszugehen. Am 20. und 21. Mai soll es ein "gutes Fenster" geben. Es wird eine geringe Windstärke kleiner 20 Km/h und auch etwas steigende Temperaturen vorhergesagt. Allerdings ist ab Mittag mit Schneefällen zu rechnen. Das bedeutet, dass ich aller Voraussicht nach am 17.05. Richtung Gipfel starten werde. Ich habe dann damit 15 Tage im Basislager verbracht, davon an 3 Tagen durchgehender Schneefall, Feuchte, Kälte etc. Nur an einem Tag bin ich zusammen mit Olaf und Angela sowie meinem Sherpa Pasang zur Abwechslung hinunter nach Gorak Shep gewandert und am gleichen Tag wieder ins B.C. zurückgekehrt. Zu meinem Erstaunen konnte ich noch gehen. So nun drückt mir fest die Daumen. Ich hoffe, dass die lange Warterei nicht zu sehr an meiner Substanz gezehrt hat. We will see.
Gruß Alois